Fallbeispiele

Verfliesung nicht fachgerecht

Die verwendeten Rondecwinkel sind um 2-3 mm zu hoch, sie sollten ebenflächig mit dem keramischen Belag versetzt und Eckformstücke verwendet werden, um die Benützung des Bades und Reinigung des keramischen Belags ohne Verletzungsgefahr zu ermöglichen.

Die überstehenden Winkel bilden Fugen, die nicht zu reinigen sind, es setzt sich Schimmel, Pilz etc. an.  Auch  der Anschluss Mosaik an Wand und Bodenverfliesung wurde nicht fachgerecht ausgeführt, die übliche Sorgfaltspflicht wurde nicht angewendet.

Fehlende Verbundabdichtung

Augenscheinlich ist die fehlende Verbundabdichtung unter der Badewanne und den aufgehenden Gipskartonwänden. Nach ÖNORM B 3407/2015 ist der gesamte Boden sowie die spritzwasserbelasteten Wände abzudichten.

Lose Platten im Aussenbereich

Die 2 cm Platten des im Drainagemörtelbett verlegten keramischen Belags liegen lose, weil die Buttering-Kleberschicht sich auf Grund der Minusgrade in der Abbindephase nicht mit der Plattenrückseite verbinden konnte.

Mangelhafte Abdichtung in Dusche

Mangelhafte Verbundabdichtung in einer Duschanlage in einem Fitnesscenter. Die Ständerprofile sind angegriffen, es wurden keine zementgebundenen Platten verwendet. Der Armaturenanschluss hat keine Flansche bzw. fehlende Dichtmanschetten.

Mangelhafte Anschlussfuge

Mangelhaft ausgeführte Anschlussfuge am Rinnenrahmen in einer Großküche, Fugen zementär verfugt, Nirostawinkel beim Fliesenanschluss fehlt.

Anhydritestrichdurchfeuchtung

Die Silikonfuge hat sich vom Tassenrand abgelöst und Wasser ist bis in den Anhydritestrich eingedrungen.

Gerissene Platte

Großformatplatte 5,5 mm stark, Format 100 x 100 cm, Riss im Inneneck der Ausklinkung.